Wie weit kann man einen Ring weiten
Ring weiten -es kommt nicht selten vor, dass ein Ring in der Größe verändert werden muss. Gründe dafür gibt es genug. So kann es passieren, dass man den Ring weiten muss, weil das geliebte Schmuckstück im Laufe der Jahre für den Finger immer enger geworden ist. Oder man bekommt einen Ring geschenkt, der nicht optimal sitzt. Dann sollte die Ringgröße verändert werden.
Die passende Größe für den Ring finden
Die optimale Ringgröße ist gefunden, wenn sich der Ring leicht aufsetzen und problemlos abnehmen lässt. Außerdem sollte der Schmuck nicht zu locker sitzen, damit er nicht verloren geht. Im Idealfall vermittelt der Ring ein angenehmes Tragegefühl.
Ring weiten lassen ist nicht immer leicht
Die meisten Ringe lassen sich dehnen, wenn es darum geht, den Ringdurchmesser geringfügig zu vergrößern. Das Ringe weiten gelingt auch bei größeren Änderungen. Dazu wird der Ring durchgetrennt und durch ein Einsatzstück vergrößert. Diese Art von Ring weiten ist sehr aufwendig. Deshalb sollte vorher überlegt werden, ob sich der Aufwand lohnt. Ebenso schwierig ist es, einen Ring weiten zu lassen, wenn das Schmuckstück Verzierungen enthält oder kleine Steinchen eingefasst sind.
Ring weiten nur durch Fachmann
Ringerweiterungen sollten grundsätzlich vom fachkundigen Juwelier durchgeführt werden. Ringe aus Platin, Gold und Silber lassen sich unkompliziert bearbeiten, da diese Materialien sehr weich sind. Bei Titan und Edelstahl gestaltet sich ein Ring weiten schwieriger, da diese Materialien äußerst hart sind. Besitzt der Ring eine gemusterte Oberfläche oder eingefasste Steine kann ein Ring weiten zum Problem werden. Mitunter lösen sich die Steine und fallen heraus. Oftmals lohnt sich ein Ring weiten nicht wirklich. Ringe mit einer bestimmten Bedeutung lassen sich auch umarbeiten. So entsteht zum Beispiel ein hübscher Anhänger oder ein stilvoller Ohrring. Anders wiederum kann ein zu eng sitzender Ehering auch zum Anlass genommen werden, sich am Hochzeitstag einfach mal ein paar neue zu gönnen.